zurück

Konzertbericht MOR - Berlin/Columbiahalle 6.12.01


Masters of Reality feat. Josh und Nick 06.12.2001

Als die Masters of Reality gegen 21.45 Uhr die Bühne betraten , war all das
Warten vergessen ... wäre sicherlich ein guter Einstand in diesen Review .
Aber weil vor dem Konzert Dinge passierten , die ich meinen Lebtag nicht
vergessen werde , ja deswegen muss ich das auch noch mehr oder weniger kurz erzählen.

Nachdem ich der Allererste war , der an diesem Abend gegen 19.45 das
Columbia Fritz betrat ,zeigte ich doch- wenn es auch wirklich schwer zu glauben ist ,
Mr. Nick Oliveri am Merchandising stand .... ich ging also hin und quatschte kurz mit ihm bis Martin (einer meiner 2 Kumpelz die mit waren) ein Foto von Nick und mir machte...
"Thank you so much nick" hieß es dann aus meinem Munde . Nach einem kurzem Handschlag war der gute Nick dann auch schon wieder weg
(...Und ich war glücklicher denn je...)
Um 20.45 fing dann die Berliner Rock'n'Roll Band Ojo Rojo an zu spielen , die schon beim letzten Konzert der Queens of the Stoneage den Support machten...ihr kennt das ...man geht zu nem Konzert ... und hat null Bock auf die Vorband ... doch der passionierte Rock'n'Roll Fan findet schnell gefallen an Ojo Rojo , die alle Kyuss und 70' ies Klischees in einem verkörpern...

Nach all dem Rumstehen und Warten war es dann gegen 21.45 endlich so weit...
Chris, Nick, Josh und n blonder Drummer von dem ich den Namen nicht verstanden habe betraten die Bühne und fingen mit dem "Frosty Intro" an ... und ich hatte den besten Platz den man sich nur vorstellen konnte... genau in der Bühnenmitte in der 1. Reihe...es war der Hammer...nachdem dann 2 Songs vom neuen Album "Deep in the Hole" ( Deep in the Hole und 3rd man on the Moon ) gespielt wurden , holte der im wahrsten Sinne des Wortes gewaltige Chris seine 12-seitige Gitarre um "Why the Fly" zu intonieren . Josh genoss sichtlich seine Rolle als Gitarrist ( und Non-Vocalist ) und Nick war mal ausnahmsweise "normal" drauf ( ohne großes Lachen oder Nude Actions auf der Bühne...) ... zum Schluss hin, ließ er sich doch wieder zu spontanen Lachattacken a la Nick hinreißen - zur Freude von Josh.

Chris , der einen Meter über mir - jedoch genau vor mir stand war - für Chris' Verhältnisse -
relativ gut drauf ...(Anmerkung - ein Zitat sehr treffendes Zitat aus der Visions :

"Chris Goss begleitet der Ruf, ein seltsamer Kauz zu sein... In Journalistenkreisen sagt man ihm nach, launisch und mundfaul zu sein. Letzteres ist bei dem genialen Produzenten und Songwriter, der auf den ersten Blick wie eine sympathische Version der Rödelheimer Hartwurst Moses Pelham wirkt, jedoch kein Dauerzustand. "

Den ganzen Visions Bericht kann man auf
http://www.visions.de/themen/stories.php?id=333 lesen )

Wo war ich stehen geblieben ? Chris war gut drauf ... bis ein betrunkener Assi , der neben mir stand und mich die ganze Zeit zulaberte das "die ja voll auf der Pink Flyod Schiene fahren " und wer davon früher mal bei Kyuss war ?! " angefangen hat den Mann , dem wir den Sound der letzten 3 Kyuss Alben bei seiner Arbeit zu stören...
In -fragt mich bitte nicht welchem Song - hat Chris angefangen Feedback mit seiner Monitor Box zu machen , auf der ich mich aufgelehnt hatte und die ganze Zeit mit strahlenden Augen und offenem Mund zu meinen Idolen hochschaute...nur 10 cm war Chris und seine Gitarre von mir entfernt und wie das Leben so spielt muss der Assi natürlich in die Gitarre
von Chris greifen , was den Chef den der Masters of Reality dazu veranlasste nach dem Assi zu treten...

"Play fuckin' Desert Sessions " rief ich nach der 2.Zugabe... Chris darauf :
"…Desert Sessions , Desert Sessions (mit aufgesetzt hoher Stimme)…We don't wanna play Desert Sessions … this is Mr. Desert Session…Josh Homme".
The time was right und ich rief :
"Josh … play Go with the flow , please " …
( Anmerkung : Go with the flow ist ein Song den die Queens of the Stone Age gerade für ihr neues Album "Songs for the Deaf "aufgenommen haben... "Songs for the Deaf" wird ca. im März 2002 erscheinen. )

Meine Aufforderung konnte Josh nur ein beschämtes Lächeln und ein resignierenden Blick
abgewinnen... er schlug die Hände vor die Augen ... hihi...sie konnten den Song schlichtweg nicht spielen weil er Qotsa -Material war und sie ihn nicht eingeprobt hatten...
Der Gegensatz hätte kaum größer sein können. Der immer coole Josh Homme wirkte über weite Strecken beim Konzert schüchtern und sehr zurückhaltend...
als Chris die Band vorstellte , bedankte sich Josh nur ganz zarkhaft und schüchtern für den Applaus. Als er nach dem Song "100 years " zu mir schaute und
- nachdem ich meinen Daumen hob gesagt habe -
" You are so fuckin' great. We love you. " , hob Josh nur ganz schüchtern seinen Daumen
und lachte mich an...

Wahrscheinlich könnte ich n Buch über das Konzert schreiben , aber ich hoffe das reicht euch für das erste.Ich habe mit mein Idol Josh Homme verlegen machen können , ich habe mit dem coolsten Basser ever Nick " we wanna se yer dick " ein Foto gemacht , die Setlisten von den Masters of Reality und Ojo Rojo mitgenommen, n T Shirt gekauft und blablabla...
Vielleicht, nicht vielleicht...es ist sicher...dieser Tag hat mein Leben verändert...wenn mich jm. kneifen würde um mir dann zu sagen alles war nur ein Traum würde ich es bestimmt glauben...I can't believe what I just saw... alle Leute die auf dieser Tour die Masters of Reality gesehen haben , haben mitbekommen worum es geht ... alle anderen sollten sich bis an ihr Lebensende ärgern , dass sie nicht da waren , um das Konzert der Konzerte zu erleben... was soll da noch Besseres kommen?

Fabian